Mittwoch, 12.07.2023

Werner Voges überreicht 2000-Euro-Spende an die Triskele

Werner Voges aus Degersen hat auf der Feier zu seinem 80. Geburtstag um Geldspenden für die Triskele gebeten, um die soziale Arbeit der Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen zu unterstützen. Zusammen mit Ehefrau Annerose hat Voges jetzt einen Betrag von 2000 Euro an die Triskele überreicht.

Degersen. Eine große Hilfe für die Triskele: Werner Voges aus Degersen hat der sozialen Einrichtung an der Albert-Einstein-Straße jetzt eine Spende von 2000 Euro überreicht. Das Geld kam bei einer Spendenaktion zum 80. Geburtstag des ehemaligen Landwirtes zusammen. Im Vorfeld der Geburtstagsfeier hatte Voges seine mehr als 130 Gäste darum gebeten, auf Sachgeschenke zu verzichten und stattdessen einen Beitrag in die Triskele-Spendenbox zu geben.

„Für die Triskele etwas Gutes zu tun, das halte ich für ein sehr sinnvolles Geschenk. Denn hier werden Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützt, um sie in den Werksttätten mit einer sinnstiftenden Aufgabe auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten“, sagt Voges, der von 1985 bis 1996 dem Rat der Gemeinde Wennigsen als CDU-Ratsherr angehörte.

Schon mehrfach haben er und seine Ehefrau Annerose Voges ihre runden Geburtstage dazu genutzt, bei den Feiergästen um Spenden für gemeinnützige Zwecke zu bitten – zum Beispiel für die Kinderkantine, für das Wasserpark-Naturbad sowie für den Pusteblume-Kindergarten. „In unserem Alter brauchen wir doch keine Sachgeschenke mehr. Da ist das Geld als Spende für soziale Einrichtungen besser eingesetzt“, findet der Degerser.

Wichtig sei ihm auch, das Geld für Einrichtungen in seiner Heimatgemeinde zur Verfügung zu stellen. Denn vor Ort könne er beobachten und einschätzen, wie wichtig die Arbeit dieser Einrichtingen sei. „Wir gehen beispielsweise immer zum Tag der offenen Tür in der Triskele. Und meine Frau kauft dort auch regelmäßig Produkte aus den Werkstätten ein“, berichtet Voges.

Für die Triskele mit ihren 42 Plätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen bedeutet die finanzielle Zuwendung eine große Unterstützung in der sozialen Arbeit. „Dank solcher Spenden können wir auch Projekte stemmen und Aufgaben erledigen, die über unseren normalen Finanzhaushalt hinausgehen. Das erleichtert vieles“, erklärt Senay Terefe, seit wenigen Monaten der Werkstatt- und Betriebsleiter in der Triskele – und in dieser Funktion der Nachfolger von Uwe Dietrich, der in Ruhestand gegangen ist.

Die 2000 Euro von Werner Voges will die Triskele laut Terefe für Sanierungsarbeiten während der Sommerpause in der Räumen an der Albert-Einstein-Straße nutzen. „Ganz konkret brauchen wir dringend neue Türen“, kündigt der Leiter an.

HAZ