Skip to main content

Geschichte

Die Geschichte der TRISKELE Wennigsen gGmbH ist geprägt von Engagement, Leidenschaft und dem Wunsch, Menschen mit Beeinträchtigungen einen Ort zu bieten, an dem sie ihr Potenzial entfalten und ihre Fähigkeiten einbringen können. Unsere Geschichte zeigt die Entstehung und Entwicklung unserer Werkstatt, welche im Laufe der Jahre viele Meilensteine erreicht und Herausforderungen gemeistert hat. Die folgende Timeline gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse, die unsere Organisation geformt und uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und freuen uns darauf, in Zukunft weiterhin positive Veränderungen in der Inklusion und im Leben unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bewirken.

März 2023

Führungswechsel

Senay Terefe übernimmt die Werkstattleitung von Uwe Dietrich, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Juli 2022

Grüner Aufenthaltsraum entsteht

Nachbar Jürgen Rokahr „spendet“ seine Garagenwand die durch den Grafittikünstler Patrik Wolters verschönert wird. 

Oktober 2021

Lebensmittelverwertung startet

Der Edeka-Markt Ladage und TRISKELE starten eine Kooperation: Der Markt spendiert für den Verkauf nicht mehr geeignete Früchte, Triskele verarbeitet diese zu Chutneys oder Marmeladen – und verkauft sie dann bei Ladage.

April 2021

Essen zum mitnehmen wird angeboten

Von nun an wird auch Essen to go für Menschen angeboten, die nicht in der Behindertenwerkstatt beschäftigt sind.

Oktober 2020

Erster Industrieauftrag wird übernommen

Die Firma MTG Hartmut Thiele erteilt ersten Industrieauftrag für Triskele. Dorne, auf die die Nieten aufgefädelt werden müssen.

September 2020

Neue Küche wird eröffnet

Rund 50.000 Euro wurde in den Umbau investiert. Die Fertigstellung wurde bei einer kleinen Zusammenkunft gefeiert.

April 2020

Gesichtsmasken werden genäht

Wegen Wucherpreisen in der Coronakrise näht Triskele Gesichtsmasken für das Seniorendomizil Deisterblick

September 2019

Verkauf startet

Die selbst hergestellten Produkte werden ab sofort in der Werkstattgalerie bei Uta Bothe in Wennigsen verkauft. 

August 2019

Neuer Garten

Der neu angelegte Garten neben dem Haus wird dem Sozialausschuss vorgestellt

April 2019

Tag der offenen Tür

TRISKELE präsentiert sich zum mit einem Tag der offenen Tür zum ersten Mal der Öffentlichkeit

Dezember 2018

Eröffnung

Aus dem Verein Musicon e.V. geht die TRISKELE Wennigsen gGmbH hervor. Geschäftsführer Uwe Nordhausen und Betriebsleiter Uwe Dietrich übernehmen die Führung.